„Fast jedes Märchen erzählt uns, wie der künftige Held als erstes von zu Hause weggeht in die Fremde, um dort Abenteuer zu bestehen, um so durch Kampf und Auseinandersetzung  seine Individualität zu formen; wer zu Hause bleibt, kann kein Held werden, kann nicht erwachsen werden.“ (Thorwald Dethlefsen, „Ödipus der Rätsellöser – Der Mensch zwischen Schuld und Erlösung“).“



"Nüchtern gut leben" ist lebendiges, frohes, liebenswertes Leben, dass Verantwortung und Freiheit gleichermaßen beinhaltet. Ein erfülltes Leben, das gar mehr ist als ein zufriedenes Leben. Das ist die Vision, das Ziel, der Sinn all der Gedanken, die hier über die Jahre formuliert und zum Ausdruck gebracht werden.

"Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" richtet sich vorrangig an Süchtige, gilt aber für alle, für die das "Fasten und der Verzicht" auf Gewohntes notwendig geworden sind oder als Vorraussetzung für eine positive Veränderung erkannt worden sind.

 

Viele Menschen merken, dass ihr Umgang mit Alkohol, Drogen und anderen selbstschädigenden Verhaltensweisen ein Weg der Selbstschädigung, wenn nicht gar Selbstzerstörung (geworden) ist. Was sich anfangs "locker" anfühlte, ist zumindest einem flauen Gefühl, wenn nicht mehr gewichen.

 

"Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" ist ein Bild, dass an diesem Punkt ansetzt. Damit werden Einsichten aus Selbsthilfe, Suchthilfe, Psychotherapie und alter Lebensweisheit zusammengeführt, um die Auseinandersetzung mit dem Konsum und den Weg aus der Sucht in die Freiheit und Eigenverantwortung als machbar und erfüllend darzustellen.

 

Ziel ist, wach zu machen, Bewusstsein für den Ausgleich von Freiheit, Verantwortung und die Bedeutung von Respekt und Würde zu fördern. Dazu bedarf es eines Denkens des Lebens als Herausforderung, der Wahrnehmung und Akzeptanz von Realitäten und lohnenswerten Zielen - nicht zuletzt dem Ziel eines frohen, erfüllten Lebens und: auch des Überlebens.

 

Entstanden ist diese Seite aus der Erfahrung als Genesender und als Suchttherapeut mit mitlerweile über 20 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Abhängigkeitskranken - Süchtigen.

Das Bild der "Heldenreise" wurde wesentlich geprägt durch eine Fortbildung "Die Heldenreise des Mannes" bei ZIPAT im Westerwald. Die "Heldenreise" wird vielfältig genutzt in Psychotherapie, Coaching, Selbsterfahrung, im Management/Wirtschaftsleben und nicht zuletzt in Hollywood.

Schritte und Themen der Heldenreise "herunterzubrechen" für die praktische Arbeit mit Süchtigen war und ist Anliegen des Autors.

 

Der Ausstieg aus der Sucht braucht Mut  und Würdigung. Ich bin so mutig, meine Ideen und Gedanken immer wieder neu zu formulieren und u.a. hier in meiner Sprache öffentlich zu machen, so gut es mit meinen Ressourcen geht.

 

Vielleicht wird "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" noch ein Buch. Aktuell habe ich erstmal einen Gedichtband herausgegeben: "Wenn das Leben anders wird - Lyrik von unterwegs". Dazu biete ich auch Lesungen an, gerne im Rahmen der Suchthilfe. Im Blaukreuzzentrum Sangerhausen gab es am 16.09.2022 eine schöne Premere.

Mehr dazu hier: https://lebenundsinn.jimdofree.com/wenn-das-leben-anders-wird/

Thematisch geht es auch hier um die Veränderungsprozesse im Leben.

Und natürlich freue ich mich auch über eine Einladung, die Gedanken des Konzeptes in einem Vortrag vorzustellen. Einmal gab es bisher die Gelegenheit in Sangerhausen

 

Herzliche Grüße

 

Jürgen Behring

Diplom-Sozialpädagoge und Suchttherapeut

Brandenburg an der Havel, 2023

 


 Kleiner Einstieg:

 

Was heißt "Nüchtern gut leben"?
Wie können insbesondere Männer ihre Persönlichkeit entwickeln und "Gesundheit zu einem Männerthema machen?
Mit einem neuen Verständnis von Nüchternheit!
Nüchtern gut leben ist: 1. Offensiver und akzeptierender Umgang mit der eigenen Verletzlichkeit, Schwäche und Unvollkommenheit. 2. Reflexion und Aussöhnung mit der Beziehung zum eigenen Vater und Internalisierung väterlicher Prinzipien, wie Grenze, Halt, Schutz, Unterstützung, Ermutigung und Verpflichtung. 3. (Ab-)Lösung von weiblichen und mütterlichen Erwartungshaltungen, wie ein guter Mann zu sein hat, Pflege einer verrückten Wildheit, Unkonventionalität und Ekstase in sicheren Grenzen, Internalisierung einer guten mütterlichen Selbstfürsorge, Wahrnehmung und Nachnährung bei Mangelerfahrungen. 4. Pflege einer lebensbejahenden, kriegerischen Lebensführung im Sinne von Zielorientierung, Durchsetzungsfähigkeit, konstruktiver Einübung und Pflege von Aggression und Konfliktgestaltung, Stärkung/Training eigener Fahigkeiten/Kompetenzen. 5. Pflege von Genuss, Leidenschaft und Lebensfreude in Arbeit, Hobby, Liebe, Berufung. 6. Suche, Praxis und Pflege einer Lebensorientierung mit Werten, Sinn und Spiritualität. 7. Bereitschaft zu Verantwortung, Verpflichtung, Dienst für Familie, Gemeinschaft, Gesellschaft.
Soviel mal auf die Schnelle;-).
(Entstanden aus einem Linkedin Kommentar - mehr dazu hier.)


 

NÜCHTERN GUT LEBEN – DIE HELDENREISE DER ABSTINENZ           

 

Unter den Links finden sich weiterführende Grundlagen und Grundgedanken:

 

"Was heißt "Nüchtern gut leben?" (06.03.2023)

 

 

 "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz", Artikel in der Trokkenpresse, einer "Zeitschrift für Abhängige und Unabhängige" (erschienen 15.10.2021)

 

Interview zu "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" in Tattva Viveka:

Der Link zum Interview (bestellbar) hier

Der Interviewtext (ohne Layout ...) hier 

Die Zeitschrift Tattva Viveka hier

 

 

 Zwei Zusammenfassungen von Grundgedanken des Konzeptes aus 2016/2017:

 

Grundgedanken Fassung vom 1.4.2017

 

Männergruppe- Einführende Grundlagen

 

 

"Hänschen klein" dient als Bild für die Heldenreise als "Initiation". Grundgedanken hierzu hier:

 

"Hänschen klein"

 

Ergänzend dazu das "Hänschen klein" Thema gesellschaftspolitisch, insbesondere im Zusammenhang mit der Justiz hier:

 

"Hänschen klein in der Justiz"

 

Ein Vorläufer aus 2010:

 

Skript "Vater&Sohn" im Männertherapiezentrum Flammersfeld

 

 


Zu hören ist Jürgen Behring im Podcast von Burkhard Thom zu "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" . (Erschienen Februar 2023)